Nachhaltige Stadtentwicklung

Transformationsprozesse

Urbanes Erbe & Leitbilder

Stadtdiskurs


denkraumstadt

Denkraumstadt  I  Antje Bruno   

© Holger Adolph  

Als Stadtforscherin, Transformationsakteurin und Baukulturförderin arbeite ich an der Schnittstelle von gebautem Raum und gesellschaftlicher Sphäre. Mit interdisziplinärem Blick und Expertise auf dem Gebiet der Urbanistik und der Architektur befasse ich mich mit Nachhaltigkeit im Bauwesen und Transformationsprozessen in der Stadtentwicklung, Urbanem Erbe und Leitbildern der Stadtentwicklung. In meiner Arbeit verbinde ich profunde Erfahrungen in der Stadtbaupraxis mit wissenschaftlichen Kompetenzen.



In meinem Blog schreibe ich über aktuelle Themen, Diskurse und Entwicklungen.

Mein Ziel ist es, Chancen und Erfordernis eines umfassenden Wandels aufzuzeigen und einen konstruktiven Diskurs zu den anstehenden Transformationen im Bauwesen und Stadtentwicklung mitzugestalten.
Vor welchen Herausforderungen stehen urbane Räume? Welche zukunftsfähigen Ideen, Konzepte und Strategien gibt es? Und welche Zielkonflikte? Welche Leitbilder und Narrative bestimmen die Stadtentwicklung? Wie können gebaute Räume und die öffentliche urbane Sphäre kooperativ und gemeinwohlorientiert, baukulturell und in erforderlichem Tempo entwickelt werden? Wie können öffentliche Räume qualitätvoller und für alle Benutzergruppen gleichermaßen attraktiv umgestaltet werden? Wie kann mehr Flächengerechtigkeit in den Städten erreicht werden? Was kann das Bauwesen zum Klimaschutz beitragen? Welche Rolle spielen der Bestand und das urbane Erbe?

Share by: